Die Freiwillige Feuerwehr Dornbusch wird am 11. November 1935 durch 11 Gründungsmitglieder gegründet.

Sie ging aus einem zuvor gegründeten Spritzenverband Dornbusch, Nindorf, Wolfsbruch hervor.

Seit 1986 gehört die Ortswehr als eigenständige Feuerwehr der Gemeindefeuerwehr Drochtersen an.

Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Dornbusch insgesamt 60 Mitglieder. Davon entfallen auf die Einsatzabteilung 34 Mitglieder, auf die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder und auf die Altersabteilung  14 Mitglieder.

Die Einsatzabteilung übt mindestens einmal im Monat verschiedene Gefahrenabwehrsituationen. Begleitet während des Jahres Festumzüge, überprüft Einsatzgerät und Löschwasserstellen und Mitglieder besuchen Lehrgänge und gemeinsame Veranstaltungen um die Kameradschaft untereinander zu fördern.

Die Jugendfeuerwehr soll die Jugendlichen an die Arbeit der Einsatzabteilung heranführen und Begeisterung für den aktiven Dienst fördern. Aber auch die Kameradschaft untereinander, Spiel und Spaß sind genauso Bestandteil der Dienste im Jahr.

In der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dornbusch sind Mitglieder organisiert, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Hier wird vor allem die Kameradschaft gefördert und unregelmäßig Fahrten und Treffen veranstaltet.